Am Samstag steigen unsere Handballer wieder ins Geschehen ein!    
   
Schmiddy: "...von Spiel zu Spiel schaun; geilen Handball spielen und alles weghauen...!"  
   
 
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
BAD EMS/HewelsMike. Nach nunmehr exakt 20 handballosen Wochen dürfen  
wir ab Samstag wieder in die Halle pilgern. Zum Saisonauftakt kommt mit der  
HSG Biewer/Pfalzel direkt der selbsternannte Topfavorit auf die Silberau.  
Ebenso 20 Wochen ist es her als auch das letzte Spiel genau gegen diesem Gegner  
in heimischer Halle gewonnen wurde; darf man sich allerdings auf ein härter-  
umkämpftes Spiel freuen, da anders als beim letzten Spiel der alten Saison diesmal  
die Karten neu gemischt werden und die Saison gleich mit diesem Topakt beginnt.  
   
Oberstes Ziel wird die Qualifikation für die 2006/07 kommende neue Oberliga sein.  
Durch die Reduzierung der Regionalligen auf max. 16 Teams werden demnach  
mehrere Absteiger aus den obereren Klassen abfallen. Die alten Oberligen Rhein-  
hessen, Pfalz und Saar werden gleichermaßen in der nächsten Spielzeit zur neuen  
RPS-Oberliga zusammengeschlossen. Wer also auch im nächsten Jahr viertklassig  
bleiben möchte, der muß in diesem Jahr ganz oben mitspielen bzw um diesen Wettkampf  
zu umgehen sollte man ganz einfach Meister werden. Die Oberligameister spielen  
dann am Saisonende die Qualifikationsrunde um die freien Regionalligaplätze.  
   
Jetzt zählt allerdings erst einmal gut aus den Startlöchern kommen. Freuen wir  
uns auf eine hochmotivierte Truppe, die nach anstrengender Vorbereitungsphase  
"geil auf Handball" ist. Zudem gibts mit Paschi den Heimkehrer an die Lahn.  
Wir dürfen also gespannt sein, wie sich unsere Jungs am Samstag in ihren neuen  
Trikots in Extase spielen. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr  
   
Die Emserdepesche hat für Euch mit Thomas Schmitt einen der Trainer befragt:  
   
  
 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
emserdepesche:  
Thomas, die Vorbereitungsphase ist nun abgeschlossen und am Samstag  
gehts beim Saisonstart direkt gegen den Vorjahreszweiten. Sind alle Jungs  
fit für diese Aufgabe?  
Schmiddy: Ich denke wir sind körperlich in absoluter Topform, haben lt. meinem Wissen als erste Oberligamannschaft
mit der Vorbereitung angefangen, jedoch die ersten zwei Monate ohne Ball trainiert (hauptsächlich Verletzungsvorbeugend).
d.h. wir sind nicht überspielt und die Gier auf den Ball müßte groß sein. Allerdings werden uns mit Adrian (6 Wochen) und
Frank (1 Woche) zwei ganz wichtige Abwehrspieler fehlen. Darüber hinaus gibt es im Angriff noch leichte Abstimmungs-
probleme. Allerdings erwarte ich diese Probleme zu Beginn der Saison bei fast allen Mannschaften, außer unser erster
Gegner, der mit gleicher und somit eingespielter Rückraumformation aufläuft.  
   
emserdepesche:  
Ihr habt eine knüppelharte Trainingsphase eingelegt, danach gabs zwei  
Trainingsklatschen gegen Regionalligateams. Hast Du die Jungs vielleicht  
zu hart rangenommen oder hätten lockere Trainingssiege gegen Verbands-  
bzw. Oberligisten nicht kopfmäßig die Truppe heißer machen können?  
Schmiddy: Also gegen Mülheim haben wir alles andere als eine Klatsche bekommen. Erstens sind 5 Tore-  
Niederlagen gegen einen Regionalligisten gar nichts. Zweitens hatten wir nach der Pause heftig getestet. Gerade  
bei Testspielen steht das Ergebnis nicht im Vordergrund. Gegen Irmenach war es allerdings wirklich schlimm,   
allerdings sind die nur 9 Mann schon ziemlich angeschlagen und müde nach Irmenach gefahren; Aber egal, es war  
auch im Vorfeld schon geplant, einmal auf den "Boden der Tatsachen" geholt zu werden. Ich erinnere an letzte Saison,
da haben wir nach dem lockeren Auftaktsieg gegen Moselweiß schon geglaubt wir sind die Größten. Gegen bessere
Gegner haben wir dann reihenweise verloren. So wissen wir, dass wir bis zum Saisonende Gasgeben müssen.  
   
emserdepesche:  
Was ist mit Adrian? Fällt er uns längere zeit aus?  
Schmiddy: Vorerst bis zum Herbst, allerdings besteht ggf. die Möglichkeit zu verlängern.   
Aber die "1" bleibt im Familienbesitz. Alex wird diese zusammen mit Yvo und Marcel ausfüllen.  
   
emserdepesche:  
Es gilt in der neuformierten Oberliga 2006 einen Platz zu erhalten. Was muß  
die Mannschaft in dieser Saison dafür erreichen? Ist in dieser Saison überhaupt  
ein Aufstieg möglich?  
Schmiddy: Diese oftgestellte Frage ist einfach nicht zu beantworten. Zwischen Platz 1-6 kann es für die RPS-Liga  
reichen, aber man kann auch schon als Vizemeister der Looser sein. (Abhängig von Absteiger BL und RL)  Wir wollen
uns von Anfang an auf keine Platzspekulationen einlassen. Von Spiel zu Spiel zu schaun, geilen Hanball zeigen und   
alles weghauen.  
   
emserdepesche:  
Mit Paschi ist dem TV Bad Ems der "verlorene Sohn" zurückgekommen.  
Wird das Spiel nun mehr auf ihn zugeschnitten oder möchtest Du auch  
zukünftig nicht das Spiel von der Leistung einer Person abhängig machen?  
Schmiddy: Unsere Stärke ist das Mannschaftsspiel und das wird auch so bleiben. Anders hätten wir die  
letzjährigen Ausfälle nicht kompensieren können. Zuerst einmal ist uns Paschi als Mensch wichtig. Er ist bei  
seinen Kumpel, seinem Trainer und hat nebenbei mehr Zeit für seine Ausbildung. Zeitgleich wird er den weiblichen  
Zuschaueranteil um geschätzte 50% ansteigen lassen (rein finanzielle Gründe). Als Handballer soll er vorallem  
das Training beleben, neue Ideen und Schwung bringen. Hier hat er meine Erwartungen übertroffen !!!  
Im Spiel erwarten wir von ihm nicht mehr wie von Uwe, Alex, Andy.....usw.........solange er jedesmal 10 Tore macht.  
Spaß beiseite, auch Paschi muß erst einmal reinfinden. Er hat in den letzten Jahren einen anderen Handball ge-  
spielt, viel individueller als unsere Art. Es wird leider noch zwei, drei Spiele dauern, bis es wieder so richtig läuft.  
   
emserdepesche:  
Mit welchen neuen Gesichtern wird die 1.Mannschaft evtl. aufgestockt?  
In der Vorbereitung kam auch Udo wieder zu Einsätzen, ist das eine  
Alternative für Adrians' rechte Seite?  
Schmiddy: Die rechte Seite wird von Yvo und Frank übernommen. Udo hat die beste Vorbereitung seit  
Jahren hingelegt und wird 100%ig Einsätze bekommen. Am Anfang wird er aber die wichtige Stütze in der  
2. Mannschaft sein, die hat bei uns eine nicht mindere Priorität. Nach Absprache mit meiner Schwester werden  
wir einige Spieler in dieser Saison testen ohne dabei aber die 2. Mannschaft zu schwächen.  
   
emserdepesche:  
Wer zählt zu den stärksten Oberligateams in der neuen Saison?  
Man rechnet damit, das EMS ganz oben mitspielt...  
Schmiddy: Die Topfavoriten sind Trier und Urmitz. Dann folgen wir, Saarburg ,Vallendar und irgendeine  
Überraschung.  Platz 1-6 wird nach Meinung später sehr knapp auseinanderliegen. In Urmitz rechne ich während  
der Saison mit Knatsch und Nervenflattern. Ich denke die Oberliga war selten so ausgeglichen wie diesmal.  
   
emserdepesche:  
Möchtest Du an dieser Stelle noch was loswerden Thomas?  
Schmiddy: An erster Stelle spielen wir für die Fans und für die Stimmung in der Halle. Wenn uns die  
Leute schon am Samstag unterstützen kommen, dann können dann noch mehr Stammfans für die Saison  
dazugewonnen werden.   
   
Bis Samstag  
Gruß Euer HewelsMike  
   
apropo.........die Bilder vom Bartholomäusmarkt sind online!!!  www.emserdepesche.de